U.S. Botschafter besucht Flughafen Berlin-Tegel
Datum: 09.02.2016
Am 7. Februar 2016 besuchte der U.S. Botschafter John B. Emerson zusammen mit seiner Frau und seinen Zwillingstöchtern den Flughafen Berlin-Tegel. Grund für den Besuch war die Registrierung für das EasyPASS-RTP (RTP=Registered Travelers Programme) System.
Die Familie des Botschafters zusammen mit Dr. Dieter Romann, Präsident des Bundespolizeipräsidiums, und Vizepräsident der Bundespolizeidirektion Berlin, Ralph W. Krüger
Dr. Dieter Romann, Präsident des Bundespolizeipräsidiums, sowie Stephen Bows, Attaché der U.S. Customs and Border Protection, begrüßten den Botschafter und seine Familie vor Ort.
Mit den Reisepässen zur Hand begab sich die gesamte Familie zunächst zur Wache der Bundespolizei, um die Antragsformulare für EasyPASS-RTP auszufüllen.
Nachdem die Daten im System übernommen waren, wies Polizeihauptkommissar Maik Rudolf den Botschafter, seine Frau und seine Töchter schließlich in die Funktionsweise der teilautomatisierten Grenzkontrolle ein. Auch die eineiigen Zwillinge der Botschafterfamilie konnten das Gesichtserkennungssystem von EasyPASS nicht täuschen.
Nach erfolgter Einweisung in die Grenzkontrolle bedankte sich der Botschafter bei allen Beteiligten und verabschiedete sich mit seiner Familie, die den Sonntag noch für einen Familienausflug nutzte.
U.S. Botschafter besucht Flughafen Berlin-Tegel
Bildergalerie