Influencer in Bundespolizei-Uniform – YouTuber drehten interaktives Video

13.01.2020

Influencer in Bundespolizei-Uniform – YouTuber drehten interaktives Video Influencer in Bundespolizei-Uniform – YouTuber drehten interaktives Video

Die Bundespolizei sucht Nachwuchs und ist dafür auch in den sozialen Medien unterwegs. „Julia Beautx“ und „Luca“, zwei YouTuber, die zusammen fast sechs Millionen Abonnenten haben, schlüpften für eine Woche in die Rolle von Bundespolizisten und knackten einen Kriminalfall. Unterstützt von Anwärtern des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Eschwege entstand ein interaktives Video.


Wie erreicht man junge Menschen, die sich für den Polizeiberuf interessieren und jene, die vielleicht noch in der Findungsphase sind? In der Zeit von sozialen Medien spricht die Bundespolizei direkt die Zielgruppe an. Die Bundespolizei arbeitete in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich mit sogenannten Influencern aus den sozialen Medien zusammen. Daher lag es nahe, eine solche Kooperation wieder aufzugreifen.


Nach der ersten Filmsequenz des interaktiven Videos können sich die Zuschauer für einen Handlungsstrang entscheiden, um den Verdächtigen zu überführen. Von der Kontrolle eines Autos, über die Durchsuchung eines verlassenen Hauses bis hin zum Zugriff und zur Festnahme des Täters, erleben die beiden YouTuber spielerisch die Aufgaben der Bundespolizei. Dabei treten Julia und Luca in kleinen Challenges gegeneinander an.


Das Video finden Sie auf www.komm-zur-bundespolizei.de.


© Bundespolizei 1999-2025. Alle Rechte vorbehalten.