Für Ihre Sicherheit am Flughafen
Hinweise für die Reise-Vorbereitung
Packen Sie nicht zu viele Sachen in das Hand-Gepäck.
Dort kommen nur die nötigsten Dinge für Ihren Flug hinein.- Bitte beachten Sie:
Flüssigkeiten dürfen nur in kleinen Mengen in das Hand-Gepäck.
Zum Beispiel:
Getränke
Dusch-Bad oder Haar-Waschmittel - Packen Sie deshalb alle Flüssigkeiten in größeren Mengen
in Ihren Koffer oder Ihre Reise-Tasche.
Auch scharfe Gegenstände.
Zum Beispiel Messer oder Scheren.
Wenn Sie Flüssigkeiten im Flugzeug brauchen:
Dann müssen sie in kleinen Flaschen oder Dosen sein.
Alle Flaschen und Dosen müssen in einem Plastik-Beutel sein.
Der Plastik-Beutel muss verschließbar sein.- Jede Person darf nur 1 Beutel mitnehmen.
- Bitte fragen Sie bei der Flug-Gesellschaft nach:
Welche Sicherheits-Regeln gibt es auf Ihrem Flug? - Halten Sie Ihren Pass oder Ausweis immer bereit.
- Schreiben Sie auf alle Gepäck-Stücke Ihren Namen und Ihre Adresse.
- Wollen Sie Waffen mitnehmen?
Dann müssen Sie vor der Reise genau nachfragen.
Und Sie müssen die Waffen anmelden.
Vor dem Flug müssen Sie Ihr Reise-Gepäck abgeben.
Sie müssen Ihr Flug-Ticket und Ihre Papiere zeigen.
Am Schalter bekommen Sie Ihre Bord-Karte mit Ihrem Sitz-Platz.
Das nennt man auch: Check-In.
Hinweise zum Check-In
- Haben Sie besonders große Gepäck-Stücke?
Zum Beispiel Skier oder Surf-Bretter.
Dann geben Sie diese bitte am Schalter für Sperr-Gepäck ab.
Dort werden die großen Gepäck-Stücke angenommen. - Fragen Sie bei Ihrer Flug-Gesellschaft nach:
Wann fliegt Ihr Flugzeug?
Wie viel Zeit brauchen Sie für die Sicherheits-Kontrolle? - Diese Dinge dürfen Sie nicht mitnehmen.
Nicht im Reise-Gepäck und nicht im Hand-Gepäck:
Stoffe, die brennen oder explodieren können.
Chemische und giftige Stoffe.
Mehr Infos finden Sie im Internet: www.lba.de - Brauchen Sie auf dem Flug Medikamente?
Oder Baby-Nahrung?
Dann dürfen Sie diese Sachen mitnehmen.
Auch ohne Plastik-Beutel.
Aber Sie müssen die Sachen bei der Sicherheits-Kontrolle zeigen. - Bei Medikamenten brauchen Sie
eine Bescheinigung oder ein Rezept vom Arzt.
Damit man prüfen kann,
ob Sie das Medikament auch wirklich brauchen. - Auf dem Flughafen gibt es viele Geschäfte.
Dort kann man zoll-frei einkaufen.
Die Sachen kosten dann weniger als im normalen Geschäft.
Diese Geschäfte heißen Duty-Free.
Die Sachen aus diesen Läden können Sie mit ins Flugzeug nehmen.
Aber Sie brauchen eine verschließbare Sicherheits-Tüte
und den Kassen-Bon. - Fragen Sie bei Ihrer Flug-Gesellschaft nach:
Welche Ausnahmen gibt es für flüssige Sachen aus dem Duty-Free?
Hinweise für die Sicherheits-Kontrolle
Gehen Sie nach dem Check-In
so schnell wie möglich zur Sicherheits-Kontrolle.- Halten Sie Ihre Bord-Karte bereit.
- Achten Sie auf die Schilder und Kontroll-Linien auf dem Boden.
- Haben Sie Flüssigkeiten dabei?
Zum Beispiel Getränke.
Dann legen Sie diese in einen durchsichtigen Plastik-Beutel.
Zeigen Sie den Plastik-Beutel bei der Sicherheits-Kontrolle. - Bevor Sie durch das Alarm-Tor gehen:
Legen Sie Ihr Hand-Gepäck und Ihre Jacken
für die Kontrolle in die Plastik-Wanne. - Haben Sie elektrische Geräte dabei?
Zum Beispiel ein Laptop.
Dann nehmen Sie die Geräte bitte aus dem Hand-Gepäck. - Sie dürfen keine Feuerzeuge mit Benzin ins Flugzeug nehmen.
- Alle Flug-Gäste müssen durch das Alarm-Tor gehen.
Ausnahmen gibt es für schwangere Frauen
und Personen mit einem Herz-Schritt-Macher. - Wenn es einen Alarm am Alarm-Tor gibt:
Dann werden Sie von einer Sicherheits-Person abgetastet.
Sicherheits-Hinweis:
Achten Sie immer auf Ihr Gepäck!
Lassen Sie Ihr Gepäck niemals ohne Aufsicht stehen.
So erreichen Sie uns:
Kostenloses Info-Telefon:
0800 6 888 000
Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Internet:
Infos zur Reise in andere Länder:
Reise-Warnungen:
Was darf wo hin?
Was? | Reise-Gepäck | Hand-Gepäck | |
| Waffen auch Spielzeug-Waffen |
ja |
nein |
| scharfe und spitze Sachen Messer oder Scheren |
|
|
| Spreng-Stoffe |
|
|
| brennbare Stoffe |
|
|
|
Gifte |
nein |
nein |
|
Baby-Nahrung |
ja |
ja |
| Getränke: Wasser, Cola ... |
ja |
100 ml |
| Creme und Gel Dusch-Bad... |
ja |
100 ml |
| Deo-Spray, Rasier-Schaum... |
ja |
100 ml |
| Parfüm und Kosmetik Zahn-Pasta... |
ja |
100 ml |