Tipps zum Schutz vor Taschen-Dieben

  • Clipart: Geld

    Nehmen Sie nur so viel Geld mit,
    wie Sie auch wirklich brauchen.
  • Niemals die EC-Karte und die PIN-Nummer zusammen aufbewahren.
  • Geld, Kredit-Karten und andere Wert-Sachen
    immer sicher einstecken.
    Am besten in eine verschlossene Innen-Tasche.
  • Tragen Sie Ihre Hand-Tasche immer vorne vor dem Bauch.
  • Lassen Sie Ihr Gepäck und andere Wert-Sachen nie allein.
  • Passen Sie besonders gut auf:
    Wenn Sie angerempelt werden.
    Das könnte ein Trick sein, um Sie zu bestehlen. 

Tipps beim Geld-Abheben

  • Clipart: Geldautomat

    Beim Geld-Holen am Automaten:
    Lassen Sie sich nicht von anderen Personen ablenken.
    Lassen niemanden zusehen,
    wenn Sie Ihre Geheim-Nummer eintippen.
  • Schauen Sie sich den Automaten genau an!
    Sieht etwas anders aus als sonst?
    Stehen die ganze Zeit Personen am Automaten
    und schauen Ihnen zu?
    Dann holen Sie dort kein Geld.
    Sagen Sie bei der Bank oder bei der Polizei Bescheid.
  • Piktogramm: zusammen gehen

    Wenn Sie viel Geld holen:
    Nehmen Sie noch eine andere Person mit zum Geld-Holen.
    Lassen Sie sich das Geld in der Bank auszahlen.
    Holen Sie große Geld-Beträge nicht am Automaten.

Tipps beim Einkaufen und in Restaurants

  • Lassen Sie Ihre Hand-Tasche nicht im Einkaufs-Korb liegen.
    Tragen Sie die Tasche immer bei sich.
  • Wenn Sie Wert-Sachen dabei haben:
    Hängen Sie im Restaurant Ihre Jacke oder Tasche
    nicht über den Stuhl.
  • Clipart: Rucksack

    Lassen Sie niemanden in Ihren Geld-Beutel sehen.
    Zum Beispiel wenn Sie an der Kasse bezahlen.
  • Wenn viele Menschen unterwegs sind:
    Tragen Sie Ihren Rucksack vor dem Körper.
    Stecken Sie Geld-Beutel oder Wert-Sachen
    niemals in die Außen-Taschen.
  • Wenn Sie beim Einkaufen Kleidung anprobieren:
    Achten Sie immer auf Ihre Taschen und Wert-Sachen.

Tipps beim Auto-Kauf

  • Clipart: Auto

    Nehmen Sie kein Bar-Geld mit zum Auto-Kauf.
    Überweisen Sie das Geld lieber.
  • Tragen Sie die Auto-Kennzeichen nicht offen.

Taschen-Diebe haben immer wieder neue Ideen und Tricks.
Schützen Sie sich vor Diebstahl.

Clipart: Polizei

Wenn Sie bestohlen wurden:

  • Sprechen Sie mit Freunden und Bekannten darüber.
  • Zeigen Sie den Diebstahl an.

Wir von der Polizei brauchen Ihre Infos.
Damit wir etwas gegen die Diebe machen können.

© Bundespolizei 1999-2025. Alle Rechte vorbehalten.