Zum Inhalt springen
Eine Initiative von:

Das macht die Bundespolizei

Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.

Bei der Bundes-Polizei arbeiten 54.723 Frauen und Männer in ganz Deutschland.

Die Bundes-Polizei hat viele Aufgaben:

  • Sie schützt die Grenzen von Deutschland.
    Sie ist zuständig für Straf-Taten, die über die Grenzen von Deutschland hinausgehen.
  • Sie passt auf die Sicherheit bei der Bahn auf.
    Zum Beispiel auf den Bahnhöfen.
    Aber auch an den Schienen und in den Zügen.
  • Sie achtet auf die Sicherheit beim Flug-Verkehr.
    Damit die Flugzeuge sicher fliegen können.
    Damit die Flug-Häfen sicher sind.
  • Sie schützt wichtige Ämter und Behörden in ganz Deutschland.
    Zum Beispiel:
    das Bundes-Kanzler-Amt.
    Die verschiedenen Bundes-Ministerien.

Wir suchen nach Straf-Tätern

Die Bundes-Polizei ist besonders
für den Schutz an den Grenzen von Deutschland zuständig.

Dazu gehören die Grenzen
zu den Nachbar-Ländern von Deutschland.
Aber auch die Flug-Häfen und die Bahn.

Wir passen auf die Grenzen auf.
So können wir auch Straf-Täter aus anderen Ländern fangen.
Die sich in Deutschland verstecken wollen.

Das ist noch wichtig:

Die beste Hilfe gegen Straf-Taten ist eine gute Vorbeugung.
Damit erst gar keine Straf-Taten passieren.

Hier können Sie mehr lesen:
Infos zum Thema Vorbeugung von Straf-Taten

Achtung:
Diese Texte sind nicht in Leichter Sprache.

Wie arbeitet die Bundes-Polizei?

Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.
Die Bundes-Polizei hat viele verschiedene Aufgaben
für die Sicherheit von Deutschland.

Diese Aufgaben stehen in verschiedenen Gesetzen. 

Zum Beispiel:

  • im Gesetz über die Bundes-Polizei
  • im Aufenthalts-Gesetz und im Asyl-Verfahrens-Gesetz
    Diese Gesetze sind wichtig für Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
    Zum Beispiel:
    Für Flüchtlinge.
    Für Menschen, die in Deutschland leben und arbeiten wollen.
  • im Luft-Sicherheits-Gesetz
    Das ist das Gesetz für die Sicherheit in Flugzeugen und an den Flug-Häfen. 

Für die Arbeit der Bundes-Polizei sind auch andere Gesetze wichtig: Gesetze und Regeln für die Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern.

Die Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern ist wichtig für die Sicherheit in Deutschland.

Die Bundes-Polizei kennt sich gut aus mit dieser Zusammen-Arbeit.
Die Bundes-Polizei arbeitet in vielen Projekten mit anderen Ländern zusammen.

Zum Beispiel:

  • Bei den Polizei-Hilfen
    in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.
    Zum Beispiel in Ländern, wo es Krieg und Kämpfe gibt.
  • Beim Schutz der Grenzen in Europa
  • Bei der Zusammen-Arbeit von der Bahn-Polizei
    mit Sicherheits-Diensten in verschiedenen Ländern.

Bei diesen Projekten arbeitet die Bundes-Polizei mit verschiedenen Partnern zusammen:

  • Mit der Polizei in den Bundes-Ländern.
  • Mit anderen Behörden für die Sicherheit in Deutschland und in den Bundes-Ländern.
    Zum Beispiel mit dem Bundes-Kriminal-Amt.
  • Mit der Grenz-Polizei in anderen Ländern.

Die Bundes-Polizei hat mehr als 51.000 Mitarbeiter in ganz Deutschland.

Diese Mitarbeiter sorgen für mehr Sicherheit in Deutschland und in Europa.

Cookies