Zum Inhalt springen
Eine Initiative von:

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Bundes-Polizei.

Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite genauer.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Angebote gut verstehen können.

Deshalb gibt es viele Infos von dieser Internet-Seite auch in Leichter Sprache.

Das macht die Bundes-Polizei

Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.

Bei der Bundes-Polizei arbeiten 54.723 Frauen und Männer in ganz Deutschland.

Mehr Infos

So funktioniert diese Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen über die Bundes-Polizei.

Wir zeigen Ihnen:
So können Sie die Internet-Seite benutzen.
So heißen die Punkte mit den Informationen.

Mehr Infos

Reise-Hinweise: Ist Ihr Reise-Pass in Ordnung? Gilt Ihr Personal-Ausweis noch? Wo können Sie Geld und Pass sicher aufbewahren?

Wichtige Infos, damit Ihre Reise gut startet:

Bei allen Reisen ins Ausland müssen Sie gültige Papiere dabei haben.

Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis
  • Reise-Pass
  • Kinder-Reise-Pass

Mehr Infos

Tipps zum Schutz vor Taschen-Dieben

  • Nehmen Sie nur so viel Geld mit, wie Sie auch wirklich brauchen.
  • Niemals die EC-Karte und die PIN-Nummer zusammen aufbewahren.
  • Geld, Kredit-Karten und andere Wert-Sachen immer sicher einstecken.
    Am besten in eine verschlossene Innen-Tasche.

Mehr Infos

Für Ihre Sicherheit am Flughafen

Hinweise für die Reise-Vorbereitung:

Wenn Sie Flüssigkeiten im Flugzeug brauchen:

  • Dann müssen sie in kleinen Flaschen oder Dosen sein.
  • Alle Flaschen und Dosen müssen in einem Plastik-Beutel sein.
  • Der Plastik-Beutel muss verschließbar sein.

Mehr Infos

Sicheres Verhalten auf den Bahn-Anlagen

Beachte die Sicherheits-Regeln!

  • Keine Gegenstände aus dem Zug werfen. Das ist gefährlich!
  • Niemals auf der Bahnsteig-Kante sitzen!
  • Nicht auf die Gleise gehen!
  • Am Gleis nicht toben und schubsen.

Mehr Infos

Ihre EC-Karte oder Kredit-Karte wurde gestohlen? Dann lassen Sie die Karte schnell sperren!

Jedes Jahr werden sehr viele Hand-Taschen oder anderes Gepäck gestohlen.

Oft sind dann auch die EC-Karten oder Kredit-Karten weg.
Dann müssen Sie die Karten schnell sperren lassen.

Mehr Infos

Wer hat an den Texten in Leichter Sprache mitgearbeitet?

Die Original-Texte in schwerer Sprache sind von der Bundes-Polizei.

Die Übersetzung in Leichte Sprache hat Ricarda Kluge geschrieben.
Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e. V. hat die Texte geprüft.

Bilder: Die Fotos sind von der Bundes-Polizei.
Die Zeichnungen sind von Picto-Selector.

Cookies