Zum Inhalt springen
Eine Initiative von:

Für Ihre Sicherheit am Flughafen

Hinweise für die Reise-Vorbereitung

  • Packen Sie nicht zu viele Sachen in das Hand-Gepäck. Dort kommen nur die nötigsten Dinge für Ihren Flug hinein.
  • Bitte beachten Sie: Flüssigkeiten dürfen nur in kleinen Mengen in das Hand-Gepäck. Zum Beispiel: Getränke Dusch-Bad oder Haar-Waschmittel
  • Packen Sie deshalb alle Flüssigkeiten in größeren Mengen in Ihren Koffer oder Ihre Reise-Tasche. Auch scharfe Gegenstände. Zum Beispiel Messer oder Scheren.
  • Wenn Sie Flüssigkeiten im Flugzeug brauchen: Dann müssen sie in kleinen Flaschen oder Dosen sein. Alle Flaschen und Dosen müssen in einem Plastik-Beutel sein. Der Plastik-Beutel muss verschließbar sein.
  • Jede Person darf nur 1 Beutel mitnehmen.
  • Bitte fragen Sie bei der Flug-Gesellschaft nach: Welche Sicherheits-Regeln gibt es auf Ihrem Flug?
  • Halten Sie Ihren Pass oder Ausweis immer bereit. Schreiben Sie auf alle Gepäck-Stücke Ihren Namen und Ihre Adresse.
  • Wollen Sie Waffen mitnehmen? Dann müssen Sie vor der Reise genau nachfragen. Und Sie müssen die Waffen anmelden. 

Vor dem Flug müssen Sie Ihr Reise-Gepäck abgeben.

Sie müssen Ihr Flug-Ticket und Ihre Papiere zeigen.

Am Schalter bekommen Sie Ihre Bord-Karte mit Ihrem Sitz-Platz.

Das nennt man auch: Check-In.

Hinweise zum Check-In

  • Haben Sie besonders große Gepäck-Stücke? Zum Beispiel Skier oder Surf-Bretter. Fragen Dann geben Sie diese bitte am Schalter für Sperr-Gepäck ab. Dort werden die großen Gepäck-Stücke angenommen.
  • Fragen Sie bei Ihrer Flug-Gesellschaft nach: Wann fliegt Ihr Flugzeug? Wie viel Zeit brauchen Sie für die Sicherheits-Kontrolle?
  • Diese Dinge dürfen Sie nicht mitnehmen. Nicht im Reise-Gepäck und nicht im Hand-Gepäck: Stoffe, die brennen oder explodieren können. Chemische und giftige Stoffe. Mehr Infos finden Sie im Internet: www.lba.de
  • Brauchen Sie auf dem Flug Medikamente? Oder Baby-Nahrung? Dann dürfen Sie diese Sachen mitnehmen. Auch ohne Plastik-Beutel. Aber Sie müssen die Sachen bei der Sicherheits-Kontrolle zeigen.
  • Bei Medikamenten brauchen Sie eine Bescheinigung oder ein Rezept vom Arzt. Damit man prüfen kann, ob Sie das Medikament auch wirklich brauchen.
  • Auf dem Flughafen gibt es viele Geschäfte. Dort kann man zoll-frei einkaufen. Die Sachen kosten dann weniger als im normalen Geschäft. Diese Geschäfte heißen Duty-Free. Die Sachen aus diesen Läden können Sie mit ins Flugzeug nehmen. Aber Sie brauchen eine verschließbare Sicherheits-Tüte und den Kassen-Bon.
  • Fragen Sie bei Ihrer Flug-Gesellschaft nach: Welche Ausnahmen gibt es für flüssige Sachen aus dem Duty-Free?

Hinweise für die Sicherheits-Kontrolle

  • Gehen Sie nach dem Check-In so schnell wie möglich zur Sicherheits-Kontrolle.
  • Halten Sie Ihre Bord-Karte bereit.
  • Achten Sie auf die Schilder und Kontroll-Linien auf dem Boden.
  • Haben Sie Flüssigkeiten dabei? Zum Beispiel Getränke. Dann legen Sie diese in einen durchsichtigen Plastik-Beutel. Zeigen Sie den Plastik-Beutel bei der Sicherheits-Kontrolle.
  • Bevor Sie durch das Alarm-Tor gehen: Legen Sie Ihr Hand-Gepäck und Ihre Jacken für die Kontrolle in die Plastik-Wanne.
  • Haben Sie elektrische Geräte dabei? Zum Beispiel ein Laptop. Dann nehmen Sie die Geräte bitte aus dem Hand-Gepäck.
  • Sie dürfen keine Feuerzeuge mit Benzin ins Flugzeug nehmen.
  • Alle Flug-Gäste müssen durch das Alarm-Tor gehen. Ausnahmen gibt es für schwangere Frauen und Personen mit einem Herz-Schritt-Macher.
  • Wenn es einen Alarm am Alarm-Tor gibt: Dann werden Sie von einer Sicherheits-Person abgetastet.

Sicherheits-Hinweis:

Achten Sie immer auf Ihr Gepäck!

Lassen Sie Ihr Gepäck niemals ohne Aufsicht stehen.

So erreichen Sie uns:

Kostenloses Info-Telefon: 0800 6 888 000 

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Internet:

www.bundespolizei.de

www.polizei-beratung.de

Infos zur Reise in andere Länder:

Reise-Warnungen:

www.auswaertiges-amt.de

Was darf wo hin?

Waffen, auch Spielzeugwaffen

  • Reise-Gepäck: erlaubt
  • Hand-Gepäck: nicht erlaubt

Scharfe und spitze Sachen, Messer oder Scheren

  • Reise-Gepäck: erlaubt
  • Hand-Gepäck: nicht erlaubt

Spreng-Stoffe

  • Reise-Gepäck: nicht erlaubt
  • Hand-Gepäck: nicht erlaubt

brennbare Stoffe

  • Reise-Gepäck: nicht erlaubt
  • Hand-Gepäck: nicht erlaubt

chemische Stoffe, Gifte

  • Reise-Gepäck: nicht erlaubt
  • Hand-Gepäck: nicht erlaubt

Wichtige Medikamente, Baby-Nahrung

  • Reise-Gepäck: erlaubt
  • Hand-Gepäck: erlaubt

Getränke: Wasser, Cola ...

  • Reise-Gepäck: erlaubt
  • Hand-Gepäck: 100 ml erlaubt

Creme und Gel Dusch-Bad...

  • Reise-Gepäck: erlaubt
  • Hand-Gepäck: 100 ml erlaubt

Deo-Spray, Rasier-Schaum...

  • Reise-Gepäck: erlaubt
  • Hand-Gepäck: 100 ml erlaubt

Parfüm und Kosmetik Zahn-Pasta...

  • Reise-Gepäck: erlaubt
  • Hand-Gepäck: 100 ml erlaubt
Cookies