Zum Inhalt springen
Eine Initiative von:

Veröffentlicht am:

Sicheres Verhalten auf den Bahn-Anlagen

Infos für Schüler

Notfall-Telefon: 110

kostenloses Info-Telefon: 0800 - 6 888 000

Infos im Internet:
www.bundespolizei.de

www.polizei-beratung.de

Beachte die Sicherheits-Regeln!

  • Keine Gegenstände aus dem Zug werfen.
    Das ist gefährlich!
  • Niemals auf der Bahnsteig-Kante sitzen!
    Nicht auf die Gleise gehen!
  • Auf dem Bahnsteig gibt es eine weiße Linie.
    Sie zeigt den sicheren Abstand zum Gleis.
    Bleibe immer vor der weißen Linie.
  • Am Gleis nicht toben und schubsen.
  • Steige erst dann ein oder aus, wenn der Zug hält.
  • Achtung, wenn Du über die Gleise gehst:
    Nimm die Bahnsteig-Überführungen oder Bahnsteig-Unterführungen.
    Gehe nur über die Gleise,
    wenn die Schranke offen ist.
    Und wenn das rote Licht aus ist.
  • Bleib weg von den Ober-Leitungen und von den Strom-Schienen.
    Sie sind lebens-gefährlich!
  • Achte auf die Warn-Schilder!
  • Züge haben einen langen Brems-Weg.
    Sie können Dich mitreißen durch den Fahrt-Wind.
    Züge können nicht ausweichen.
    Also sei vorsichtig!

Noch ein paar Regeln, damit sich im Zug alle wohlfühlen:

  • Wirf Deinen Müll in die Abfall-Behälter.
  • Lege deine Füße nicht auf den Sitz.
  • Mach den Zug nicht schmutzig.
  • Du brauchst eine Fahr-Karte, wenn Du mitfahren willst.
Cookies